Montag, 12. August 2013

Gebratene Gnocchi mit Spinat-Tomaten-Parmaschinken-Sauce und Mozzarellakügelchen

Was gibt es schöneres?! Man kommt nach einem harten Arbeitstag nach Hause und die kleine Schwester hat für einen gekocht. Eine Wunschvorstellung? NEIN!!!
So erging es mir nämlich letzten Freitag, als ich es endlich einmal wieder geschafft habe, meine Mami, meine Oma und meine kleine Schwester zu besuchen, nachdem mir meine sich ständig ändernden Arbeitszeiten und sonstigen Termine in letzter Zeit immer einen Stich durch die Rechnung gemacht haben...
An diesem so besagten letzten Freitag jedenfalls hat mir meine kleine Schwester ein super leckeres Abendessen gezaubert, wofür sie sich wirklich viele Gedanken gemacht hat. Angefangen bei: Was koche ich überhaupt? Über: Wie soll die Zusammenstellung meines Rezeptes aussehen? (Denn sie wollte nicht nur irgendein X-beliebiges Rezept nachkochen, sondern sie wollte unbedingt etwas mit eigenem Charakter kochen. Etwas, das sie selbst zusammengestellt hat.) Und zu Letzt: Wie bekomme ich das zeitlich alles so perfekt unter einen Hut, dass die liebe Genießerin pünktlich zum ersten Bundesligaspiel der neuen Saison in die Arena kommt?
Fragen über Fragen und Probleme über Probleme... Aber wie ihr seht, hat sie das alles grandios gemeistert. :-)


Rezept: Gebratene Gnocchi mit Spinat-Tomaten-Parmaschinken-Sauce und Mozzarellakügelchen: kleine Schwester der Genießerin

Zutaten für 3 Personen:
  • 300 g Rahmspinat (TK)
  • 800 g Tomaten
  • 3 Scheiben Parmaschinken
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Öl zum anbraten
  • Zucker
  • Salz
  • Pfeffer
  • Aceto Balsamico
  • 1 kg Gnocchi aus dem Kühlregal
  • 1 Strauch Basilikum
  • 3 EL Olivenöl
  • 1/2 Tube Tomatenmark
  • Thymian
  • Rosmarin
  • 125 g Mini-Mozzarella
  • Cocktailtomaten zum Garnieren

Zubereitung:
Zuerst den tiefgefrorenen Rahmspinat auftauen lassen.
Dann die Tomaten kreuzweise einritzen, mit kochendem Wasser überbrühen, abschrecken, häuten und danach in kleine Würfel schneiden.
Den Parmaschinken ebenfalls klein schneiden, die Zwiebeln fein würfeln und den Knoblauch hacken.
Anschließend Öl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebelwürfel hineingeben und glasig andünsten, dann den Knoblauch hinzufügen und kurz mitbraten. Nun auch die Tomatenwürfel hinzugeben, kurz miterhitzen und daraufhin den Parmaschinken zugeben. Das Ganze mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen, einen Schuss Aceto Balsamico hinzugeben und dann bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten zugedeckt köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Gnocchi im leicht gesalzenen, kochenden Wasser nach Packungsanweisung zubereiten, in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.
Dann den Basilikum klein schneiden und mit 3 EL Olivenöl vermengen. Anschließend die Basilikum-Olivenöl-Mischung gemeinsam mit dem Tomatenmark und dem aufgetauten Rahmspinat zur Tomatensauce geben, gut verrühren, mit Pfeffer und Salz abschmecken und ca. 5 weitere Minuten köcheln lassen.
Solange die abgetropften Gnocchi in einer Pfanne mit heißem Öl in Thymian und Rosmarin goldbraun braten.
Zu guter Letzt die Gnocchi mit der Spinat-Tomaten-Parmaschinken-Sauce, und Mozzarellakügelchen und halbierten Cocktailtomaten garniert, servieren.

"An Guadn!"




Mir hat dieses Gericht super lecker geschmeckt: Schön fruchtig-tomatig und ich liebe es, wenn die Gnocchi außen leicht knusprig gebraten sind, sowie meine Schwester sie zubereitet hat. =) Ich bin mehr als begeistert von den Kochkünsten meiner kleinen Schwester.
An dieser Stelle: Vielen, vielen lieben Dank noch einmal für die Mühe, die Du dir gemacht hast! Du hast mir damit eine große Freude bereitet! Und ich lasse mich in Zukunft auch gerne öfter von Dir bekochen. ;)


Liebe Grüße & Servus

Eure Niki

2 Kommentare:

  1. Das ist aber eine echt nette Schwester... Ist ja wirklich total lieb!!!
    Und wirklich eine tolle Idee... Bis auf den Parmaschinken würde ich es so übernehmen :)
    Alles Liebe, Cathi von Carpe Kitchen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das ist sie auf jede Fälle =D und weil's so gut geschmeckt hat, hat sie's neulich gleich wieder gekocht, nur leider habe ich dieses Mal nichts davon abbekommen :'(
      Und falls sich dir die Gelegenheit bietet: Viel Spaß beim Nachkochen! ;)

      Liebe Grüße, Niki

      Löschen