Donnerstag, 19. September 2013

Eine Schultüte für die kleine Schwester der Genießerin

Während in allen anderen deutschen Bundesländern die Schule schon längst wieder begonnen hat und in einigen davon sogar schon bald wieder die nächsten Ferien vor der Tür stehen, sind in Bayern vergangenen Donnerstag nun auch endlich wieder mehr als 100.000 kleine ABC-Schützen mit ihren Schultüten in die Schulen gestürmt.
Bei meiner kleinen Schwester und mir ist dieser erste Schultag allerdings inzwischen doch schon wieder eine ganze Weile her... Aber das hat mich nicht daran gehindert, meiner Schwester nochmals eine (kleine) Schultüte zu schenken, denn ich war der Meinung, dass ihr "erster" Schultag in der Oberstufe ein angemessener Anlass dafür sei. Auf diese Weise wollte ich ihr ein paar, aus meiner Sicht sinnvolle, Dinge mit auf ihren noch 2-jährigen Weg, im Kampf um die Punkte, bis hin zum Abitur geben. Und natürlich wollte ich ihr so auch eine kleine Freude bereiten und sie des Weiteren zum Durchhalten motivieren.
Jedoch wollte ich ihr nicht irgendeine x-beliebige Schultüte kaufen und diese dann befüllen. Deshalb habe ich mich entschlossen, ihr selbst eine zu basteln - orientiert an ihrer Erst-Klass-Schultüte, welche blau mit Schmetterlingen darauf war. Eine Reise in die Vergangenheit sozusagen. =)



Ich habe die Schultüte nach dieser Anleitung gebastelt und diese Vorlagen für die Schmetterlinge und Blumen ausgedruckt, ausgeschnitten und als Schablonen verwendet. Dann habe ich die Schmetterlinge und Blumen zusammengeklebt und außerdem noch einen Banner mit der Aufschrift "Mission Abitur 2015" gemacht.



Anschließend habe ich dann alles auf die Schultüte geklebt und zu guter Letzt diese dann noch befüllt! =)
Ganz so schnell wie ich das jetzt hier so hingeschrieben habe, ging meine Bastelaktion jedoch leider nicht... Aber ich hatte meinen Spaß dabei und war sozusagen in meiner Welt. =D


Befüllt habe ich die Schultüte mit (v.l.n.r.):


  • einem "First-Aid-Kit" für den Unterricht mit Kugelschreiber, Bleistift, Korrektur-Stift, Mini-Korrektur-Roller, Flüssigkleber, Klebestift und Radiergummi(-Flip-Flops)
  • einem Hausaufgabenheft mit einem von mir selbst gebastelten Umschlag - passend zur Schultüte mit Schmetterling darauf -. Desweiteren habe ich jeden Tag mit einem  lateinischen Spruch versehen, damit sie etwas zum Üben für ihr Latein-Abitur hat. ;-)


  • einem Glücksbringer-Schwein, das sie bei Referaten, Klausuren und sonstigen Herausforderungen unterstützen soll ...
  • einem Kritzelblock für die Oberstufe von CARLSEN, damit sie auch die langweiligsten Unterrichtsstunden unbeschadet überstehen kann.
  • Fruchtgummi-Smileys von der Bären Company, welche ihr auch in den schwierigsten Situationen wieder ein Lächeln auf ihr Gesicht zaubern sollen.
  • einer selbst gemachten Gourmet-Mischung aus mit Schokolade überzogenen Studentenfutter, Marzipan-Kugeln und Marshmallows


  • Studentenfutter mit Extra-Trockenbeeren für nervenaufreibende Situationen
  • einer Mascara und einem Lidschatten für die ein oder andere Party-Auszeit vom "Büffeln"
  • 2 Badezusätze von tetesept, damit sie sich nach einem anstrengendem Schul- und Lerntag richtig entspannen kann.


Des Weitern habe ich diesen Anlass auch noch dazu genutzt, mal wieder das Rührgerät zu schwingen und noch kleine Orangen-Schoko-Blümchen für meine Schwester (und natürlich auch meine Oma und meine Mama) zu zaubern..


Dazu aber dann mehr in meinem nächsten Beitrag. ;-)


Nun zurück zur Schultüte:



Eben diese und die, zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz fertigen, Orangen-Schoko-Blümchen habe ich dann letzten Donnerstag Vormittag im Dauerregen durch halb München - zu Fuß und mit der S-Bahn - zu meiner Mama transportiert, damit meine von nichts ahnende Schwester sie dann nach ihrem "Ersten Schultag" in Empfang nehmen kann.
Ich glaube, behaupten zu können, meine Überraschung ist mir gelungen, auch wenn ich von meiner kleinen Schwester zunächst nur recht verwirrt und irritiert begrüßt wurde, als sie aus der Schule nach Hause kam. Als sie dann allerdings die Schultüte auf ihrem Bett entdeckt hat und beim zweiten Anlauf dann auch richtig "erraten" hat, von wem diese ist, war sie sichtlich aus dem Häuschen! - Dafür, nämlich einem anderen Menschen - in diesem Fall meiner Schwester - eine Freude zu bereiten und ihn glücklich zu sehen, hat sich die ganze Mühe, finde ich, gelohnt. =)

Das war's auch schon wieder von mir. - Heute mal zur Abwechslung aus meiner Bastelecke. ;-)


Liebe Grüße & Servus

Eure Niki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen