Dienstag, 15. Oktober 2013

Apple-Pie-Pops

Es war ein trüber und regnerischer Herbsttag. Ich hatte frei und wollte wieder einmal etwas backen. - Vor allem hatte ich auch einen geeigneten Anlass dafür, denn eine meiner Freundinnen hatte vergangene Woche ihre Führerscheinprüfung bestanden. - Aber da das Wetter eben sehr bescheiden war, wollte ich unter keinen Umständen die Wohnung verlassen. Deshalb musste ich ein Rezept finden, das ich mit dem in unserer Wohnung vorhandenen Bestand verwirklichen konnte. Folglich hieß es erst einmal für mich in Backzeitschriften rumblättern... Und siehe da, in der aktuellen Lisa - Sweet Dreams offenbarte sich mir ein realisierbares Apple-Pie-Pop-Rezept. =) Bei diesen Apple-Pie-Pops war es mir auch möglich, sie passend zum bestanden Führerschein meiner Freundin in Auto-Form zu gestalten.
Mit diesem Rezept in der Hand habe ich mich dann sofort an die Arbeit gemacht:


Rezept: (adaptiert) Apple-Pie-Pops: Lisa Sweet Dreams: Herbstgenuss N°3/2013 (S. 83)


Zutaten:
(für 30 Stück)
Für den Mürbeteig:
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 Eigelb
  • 240 g Mehl
  • 140 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 70 g Zucker

Für das Apfelkompott-Füllung:
  • 1 Zitrone (übrige Bio-Zitrone vom Mürbeteig kann weiterverwendet werden)
  • 1/2 Vanilleschote
  • 2 kleine Äpfel
  • 20 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Prise Salz

  • 1 Ei

Für die Zitronen-Puderzuckerglasur:
  • 1 Zitrone
  • 125 g Puderzucker

Utensilien:
  • Frischhaltefolie
  • 30 zugeschnittene Schaschlikspieße (10 cm)
  • Zahnstocher
  • Gefrierbeutel


Zubereitung:
Mürbeteig:
Als Erstes die Schale von einer halben Bio-Zitrone abreiben und das Ei trennen.
Nun das Mehl, die Butter, das Salz, den Zucker, die abgeriebene Zitronenschale und das Eigelb zusammen in eine Schüssel geben, mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten und anschließend den Teig in Frischhaltefolie gewickelt für ca. 60 Minuten im Kühlschrank kühl stellen.

Apfelkompott-Füllung:
Nun in der Zwischenzeit den Saft einer Zitrone auspressen, die halbe Vanilleschote aufschneiden und das Vanillemark mit einem Messer aus der Schote kratzen.
Dann die Äpfel schälen, entkernen, achteln und quer in Scheiben schneiden.
Anschließend den Butter in einem kleinen Topf zerlassen und daraufhin die Äpfel, den Zucker, den Zimt, das Salz und die ausgekratzte Vanilleschotenhälfte hinzugeben und vermischen.
Jetzt das Ganze so lange leicht köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind.
Daraufhin die ausgekratzte Vanilleschotenhälfte herausnehmen, das Vanillemark einrühren und anschließend die fertige Apfelfüllung auskühlen lassen.


Wenn die Füllung ausgekühlt ist, den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen, ein Backblech mit Backpapier belegen, die zugeschnittenen Schaschlikspieße in einer Schale mit Wasser einweichen (damit sie später beim Backen nicht verkokeln) und das Ei in einer kleinen Schüssel verquirlen.
Dann den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen, auf einer bemehlten Arbeitsfläche 2 mm dick ausrollen und 60 Formen ausstechen.
***
Ich habe je 10 kleine Autos, Blumen und Pilze gemacht.
- Für die Autos habe ich mir eine Autoschablone auf einem Karton vorgezeichnet, ausgeschnitten und
  dann auf den ausgerollten Mürbteig gelegt und den Umriss mit einem Schaschlikspieß auf den Teig
  übertragen.
- Und die Blumen und Pilze habe ich mit Plätzchenausstechern ausgestochen.
***
Nun jeweils die Hälfte der ausgestochenen Motive auf das belegte Backblech legen. Dabei aber nur so viele auf Einmal, dass noch genügend Abstand für die  Schaschlickspieße zwischen ihnen ist. Die Mürbteigmotive mit dem verquirlten Ei bepinseln, je einen Schaschlikspieß auflegen und leicht andrücken.
Jetzt die Füllung darauf geben und die übrigen ausgestochenen Motive als Deckel darauflegen, am Rand andrücken, ebenfalls mit Ei bepinseln und die Blumen und Pilze zweimal mit einem Messer einritzen und in die Autos mit einem Zahnstocher einige Löcher stechen.
Daraufhin die Apple-Pie-Pops für ca. 12 Minuten auf mittlere Schiene im vorgeheizten Backofen verschwinden lassen. Wenn die Ränder der Apple-Pie-Pops beginnen braun zu werden, ist es höchste Zeit, sie aus dem Ofen zu befreien.
Anschließend diese auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.

Zitronen-Puderzuckerglasur:
Wenn die Apple-Pie-Pops ausgekühlt sind, eine Zitrone auspressen und etwas vom frisch ausgepressten Zitronensaft mit einem Schneebesen in den Puderzucker einrühren. Dabei darf die Konsistenz der Mischung ruhig flüssig sein, so dass die Apple-Pie-Pops nach dem Bestreichen nur von einem dünnen, durchsichtigen Film benetzt sind.
Nun zuerst den "Boden" der Apple-Pie-Pops mit der Zitronen-Puderzuckerglasur bestreichen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und anschließend auch den "Deckel" der Apple-Pie-Pops mit der Glasur bestreichen. 
Anschließend viel Puderzucker und ganz wenig Zitronensaft in einer Schüssel mit einem Schneebesen verrühren, so dass eine zähe, fast feste Masse entsteht. Diese Masse dann in einen Gefrierbeutel füllen, von diesem ein ganz kleines Stück einer Ecke abschneiden und so Details auf die Autos, Blumen und Pilze aufspritzen, so wie es euch am besten gefällt.
Jetzt müssen die Apple-Pie-Pops nur noch trocknen und dann können sie auch schon verschenkt und/oder verputzt werden. =D
Da bleibt mir jetzt nur noch zu sagen:

"An Guadn!"


Wie bereits erwähnt, waren die Auto-Apple-Pie-Pops ein kleines Geschenk zum bestandenen Führerschein für meine Freundin. Sie hat sich sehr darüber gefreut und geschmeckt haben sie ihr zum Glück auch. =)
Einen Teil der Blumen- und Pilz-Apple-Pie-Pops habe ich meiner ehemaligen Lateinlehrerin als kleines Mitbringsel mitgebracht, denn sie hat meinen alten Lateinkurs mal wieder zum Abendessen bei sich eingeladen. :-)
Und ein anderer Teil der Blumen- und Pilz-Apple-Pie-Pops ist auf dem Geburtstagsgeschenk einer anderen Freundin gelandet. Sie hat sich ebenfalls gleich über die kleinen Naschereien  hergemacht.
Aber auch mein Papa, meine Mama und meine Schwester und ich sollten bei dieser Backaktion nicht leer ausgehen. Wir fanden diese kleinen Apfelkuchen am Stiel ebenfalls super lecker. Die Apfelfüllung war schön zimtig-zitronig und hat geschmacklich auch sehr an Bratäpfel erinnert. Die, in zarten Mürbteig mit erfrischendem Zitronenzuckerguss, eingebettete Apfelfüllung hat definitiv Verlagen nach mehr gemacht!



Ich wünsche euch noch eine schöne Woche!


Liebe Grüße & Servus

Eure Niki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen