Samstag, 19. Oktober 2013

Gefüllter Kürbis

Es lässt sich inzwischen nun wirklich nicht mehr verleugnen: Der Herbst ist da! Und das mit allen seinen Facetten: Die Tage werden wieder kürzer, das Wetter wechselhafter und kälter - zum Glück lässt sich die liebe Sonne dennoch hin und wieder auch blicken, wie eben gerade =D - , die Bäume werfen ihr Blätterkleid ab und das bunte Laub schmückt den Boden. Auch die Bauern haben ihre Ernte von den Feldern bereits fertig eingefahren und wir mussten uns von den lieben Sommerfrüchten, -beeren und -gemüse verabschieden ...
Aber das ist kein Grund traurig zu sein! Denn diese Jahreszeit bringt uns auch eine Vielzahl an leckeren Früchten und Gemüse mit. Ich denke da z.B. an Äpfel und Birnen, Feldsalat, Karotten, Kartoffeln und Kürbisse.


Kürbisse sind schon eine tolle Sache! Ich liebe diese Beeren!
Ja, ihr habt richtig gelesen. Der Kürbis gehört botanisch gesehen zu den Beeren, denn seine Samen liegen, wie es bei Beeren so üblich ist, im Fruchtfleisch. Somit ist der Kürbis die größte Beere der Welt. ;-)
Und ich finde diese Beeren schmecken einfach super lecker! Mit ihnen wird es nie langweilig, denn man kann so viele tolle Dinge aus ihnen machen! =) Zum Einen kann man Zierkürbisse, wie meinen kleinen Freund dort oben auf dem Bild, ein Gesicht verleihen, indem man es aufmalt oder indem man sie aushöhlen und ihnen mit einem Messer ein Gesicht gibt - dann noch eine Kerze hineingestellt und  schon hat eine Halloween-Laterne -. Zum Anderen gibt es so unendlich viele, leckere Gerichte, die man aus Speisekürbissen zaubern kann, wie z.B. einen schönen, kräftigen Kartoffel-Kürbis-Eintopf, eine cremige Suppe, einen Salat mit gebackenen Kürbisstreifen, Kürbisnocken, einen gefüllten Kürbis, ....
Hatte ich schon erwähnt, dass ich Kürbisse liebe! Und bei mein Papa verhält es sich gleichermaßen! Deshalb hat er uns neulich, als er wieder einmal den Kochlöffel geschwungen hat, etwas leckeres aus unseren lieben, großen Freunden auf den Teller gezaubert. Und das Ergebnis war ein mit Pilz-Risotto gefüllter Kürbis, der so unglaublich lecker geschmeckt, dass ich euch das Rezept nicht länger vorenthalten möchte. ;-)


Rezept: Gefüllter Kürbis: Lidl Rezeptideen

Zutaten für 2 Personen:
  • 250 g Champignons
  • 2 Stange Porree (ca. 50 g)
  • 100 g Staudensellerie
  • 1 Hokkaido-Kürbis (ca. 1300 g)
  • 125 g Langkorn Reis
  • 350 ml Gemüsebrühe
  • 2 - 3 EL Sonnenblumenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 - 2 TL Majoran
  • 1/2 TL gemahlener Zimt
  • 150 g Parmesan am Stück
  • 100 g Sauerrahm
  • Auflaufform


Zubereitung:
Zuerst die Champignons, den Porree und den Staudensellerie putzen. Dann die Champignons in Würfel, den Porree in Ringe und den Staudensellerie in Scheiben schneiden.
Anschließend den Kürbis waschen, längs halbieren, den Stiel abschneiden und die Kerne und Fasern aus dem Inneren entfernen. Daraufhin den Kürbis bis auf ca. 1 cm Fruchtfleisch aushöhlen und das Fruchtfleisch hacken.
Nun den Reis in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen, die Gemüsebrühe anrühren und in eine 50 ml und eine 300 ml Portion aufteilen.
Als Nächstes den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze verheizen und das Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen.
Nun das gehackte Kürbisfleisch, die Porreeringe, die Staudenselleriescheiben und die Champignonwürfel nach und nach in der Pfanne anbraten. Jetzt noch das Ganze mit Salz, Pfeffer, Majoran und Zimt würzen.
Anschließend 50 ml der Gemüsebrühe hinzugeben, das Ganze aufkochen lassen und dann zugedeckt für 5 Minuten schmoren lassen.
In der Zwischenzeit den Parmesan fein reiben und in eine 50 g und eine 100 g Portion aufteilen.
Wenn die 5 Minuten vorüber sind, das Gemüse mit dem Reis, 100 g Parmesan und dem Sauerrahm vermengen und kräftig abschmecken.
Daraufhin die beiden Kürbishälften mit Salz und Pfeffer würzen und dann die Gemüsemasse einfüllen, die Kürbishälften in eine Auflaufform setzen und die übrige Gemüsebrühe in die Auflaufform gießen.
Nun die Auflaufform in den vorgeheizten Backofen schieben und die Kürbishälfen für 15 Minuten garen, dann mit dem übrigen Parmesan bestreuen und die Kürbishälften für ca. 30 weitere Minuten überbacken. Wenn die Kürbishälften weich sind, dürfen sie wieder aus dem Ofen und können sofort auf einem Teller serviert und verspeist werden. ;-)

"An Guadn!"


Es war zwar eine riesige Portion, die ich da auf meinem Teller vorgefunden habe - weshalb ich erst wirklich daran gezweifelt habe, ob ich das alles schaffe... -. Aber der gefüllte Kürbis war so unglaublich lecker, dass ich gar nicht so schnell schauen konnte, da war mein Teller auch schon wieder leer!
An dieser Stelle, ein großes Kompliment an den Koch und Rezeptheraussucher, meinen Papa! Er hat echt ein Händchen für das Finden von richtig guten Rezepten und für deren perfekte Zubereitung! =D
Der Kürbis war schön weich und hat geschmacklich richtig gut mit dem cremigen Pilz-Risotto harmoniert. Das Ganze wurde dann noch von einer leicht salzigen Note durch den Parmesan abgerundet. Eine wahre Wohltat für den Gaumen!
Ich hoffe, dass ich dieses Gericht noch öfters genießen darf!

Wie sieht es eigentlich bei euch aus? Mögt ihr auch so gerne Kürbis wie ich und würdet ihn am liebsten jeden Tag esse? Wenn ja, was sind denn eure liebsten Kürbisrezepte?

Apropos jeden Tag Kürbis essen: Heute gab es bei mir schon wieder Kürbis. Dieses Mal zusammen mit Kartoffeln zu einer unglaublich leckeren Suppe verarbeitet! =D Aber mehr dazu ein anderes Mal. ;-)


Ich wünsche euch ein schönes und hoffentlich weiterhin sonniges  Restwochenende!


Liebe Grüße & Servus

Eure Niki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen