Montag, 11. November 2013

Brownietorte mit Mascarpone und Erdbeercoulis

"Heute kann es regnen, stürmen oder schnein,
 denn du strahlst ja selber wie der Sonnenschein.
 Heut ist dein Geburtstag, darum feiern wir. ..."

Genau aus diesem Grund hat sich meine Familie am vergangenen Samstag bei meiner Mama eingefunden. Denn meine kleine Schwester ist letzte Woche 17 Jahr alt geworden - sie ist also inzwischen doch nicht mehr ganz so klein ;-) - und das wollte natürlich gefeiert werden.
Diese Gelegenheit habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen und mich wieder einmal mit meinem Rührgerät bewaffnet in die Küche gestellt. Dort habe ich dann den aktuellen Lieblingskuchen meiner Schwester - eine Brownietorte mit Mascarpone und Erdbeercoulis - und süße kleine Orangen-Nutella-Cake-Pops (von denen ich euch demnächst ebenfalls berichten werde) gezaubert.
Doch nicht nur ich stand tatkräftig in der Küche beim Rumwerkeln, denn auch meine Mama hat in ihrer Küche wieder einmal fabelhafte Köstlichkeiten - einen gedeckten Apfelkuchen und Schokoladen-Brownies mit einer extra Portion Schokolade im Teig und On Top - gezaubert.


Die Brownietorte mit Mascarpone und Erdbeercourlis habe ich im Mai diesen Jahres entdeckt, als ich etwas zum Backen für den Welt-Back-Tag gesucht und schließlich mit ihr auf dem LECKER Foodboard gefunden habe. An diesem Tag hat sich meine ganze Familie auf Anhieb in diese wirklich geniale Torte verliebt. - Insbesondere meine kleine Schwester, für die ab jenem Tag feststand, dass diese Brownietorte ihre diesjährige Geburtstagstorte werden sollte! Es gab folglich für mich letzten Freitag keine andere Möglichkeit mehr außer diese Torte zu zaubern, denn verhandeln war  in diesem Fall sinnlos! Aber ehrlich gesagt, bin ich wirklich froh, dass meine Schwester sich für diese Geburtstagstorte entschieden hatte, denn ich bin ebenfalls total vernarrt in diese Brownietorte!
Damit ihr nun auch die Gelegenheit habt, euch in diesen matschig-schokoladig-cremigen Erdbeertraum zu verlieben, gibt es hier das Rezept für euch: ;-)


Rezept: (leicht adaptiert) Brownietorte mit Mascarpone und Erbeercoulis: LECKER Foodboard


Zutaten:
(für eine 26 cm Springform)
Für den Brownie:
  • 300 g Zartbitterschokolade
  • 250 g Butter
  • 6 Eier
  • 250 g Zucker
  • 100 g Mehl
  • Salz

Für das Erdbeercoulis:
  • 750 TK Erdbeeren (zur Erdbeerzeit verwende ich natürlich frische Erdbeeren --> 500 g)
  • 40 ml  Orangensaft
  • 250 g Gelierzucker 1:1
  • 1 Päckchen Gelatine fix zum kalt Anrühren (nur notwendig wenn ihr TK Erdbeeren verwendet)

Für die Schokoladen-Ganache:
  • 50 g Zartbitterschokolade
  • 25 g Weiße Schokolade
  • 75 g Schlagsahne
  • 25 g Kokosfett

Für die Mascarpone-Creme:
  • 250 g Mascarpone
  • 25 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 20 ml Orangensaft
  • 150 g Schlagsahne

  • 1 Päckchen Sahnesteif


Zubereitung:
Als Allererstes die Erdbeeren aus dem Gefrierschrank nehmen und in eine Schüssel zum Auftauen geben, eine 26 cm Springform fetten und den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Brownie:
Nun die Zartbitterschokolade hacken, gemeinsam mit der Butter in einem Topf schmelzen und anschließend ca. 5 Minuten abkühlen lassen.
Als Nächstes die Eier trennen.
Dann die Eigelb mit dem Zucker in eine Schüssel geben und kurz verrühren. Daraufhin zuerst die flüssige Schokoladenbutter esslöffelweise unterrühren und dann ebenfalls noch kurz das Mehl unterrühren.
Nun die Eiweiße mit 1 Prise Salz steif schlagen und anschließend den Eischnee in 2 Portionen unter den Schokoladenteig heben.
Jetzt den Teig in die gefettete Springform füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen für ca. 35 - 40 Minuten backen. (Der Brownie sollte innen noch feucht sein, d.h. das Stäbchen darf bei der Stäbchenprobe ruhig noch einen leicht braunen Überzug haben, jedoch sollten keine Teigreste mehr am Stäbchen kleben bleiben.) Dann den Brownie aus dem Backofen herausnehmen und auskühlen lassen.

Erdbeercoulis:
Als Erstes die Hälfte der Erdbeeren, den Orangensaft und den Gelierzucker in einen Topf geben, das Ganze unter Rühren aufkochen und dann für mindestens 5 Minuten sprudelnd kochen lassen.
Daraufhin den Rest der Erdbeeren unterheben.
Nun das Erdbeercoulis auskühlen lassen und dabei öfters umrühren. (Wer jetzt wie ich merkt, dass das Erdbeercoulis nicht richtig geliert, sollte noch einen Beutel Gelatine fix unterrühren, damit das Coulis nachher nicht vom Kuchen läuft. ;-) )

Schokolade-Ganache:
Zuerst die Zartbitterschokolade hacken, mit 50 g Schlagsahne und 15 g Kokosfett in einen Topf geben und bei schwacher Hitze unter Rühren schmelzen lassen.
Anschließend die weiße Schokolade ebenfalls hacken, mit 25 g Schlagsahne und 10 g Kokosfett in einen Topf geben und bei schwacher Hitze unter Rühren schmelzen lassen.
Anschließend die beiden Ganaches 10 - 15 Minuten abkühlen lassen.

Mascarpone-Creme:
In der Zwischenzeit die Mascarpone, den Zucker, Vanillezucker und den Orangensaft in einer Schüssel cremig rühren.
Dann die Schlagsahne steif schlagen und unter die Mascarpone-Creme heben.

Nun den Brownie aus der Springform lösen, auf eine Tortenplatte setzen, den gesäuberten Ring der Springform wieder um den Brownie schließen und ein Päckchen Sahnesteif auf dem Brownie verteilen.
Daraufhin die Mascarpone-Creme auf den Brownie geben und verstreichen.
Als Nächstes das Erdbeercoulis auf der Mascarpone-Creme verteilen und zu guter Letzt zuerst die Zartbitterschokoladen-Ganache in Klecksen über dam Erdbeercoulis verteilen und dann die weiße Schokoladen-Ganache in kleineren Kleckse auf die Torte tropfen und nun mit einem Zahnstocher Muster ziehen.
Anschließend die Brownietorte für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank verschwinden lassen und dann kann sie auch schon serviert und genossen werden!

"An Guadn!"



Da ich meiner Schwester aber nicht nur eine einfache, "nackte" Torte mitbringen wollte, habe ich sie zum einen mit meiner Herzform gemacht und zum anderen mit einer kleinen Kuchengirlande und Schildchen, die ich selbst entworfen habe, verziert.


Die Brownietorte war - natürlich neben meiner kleinen Schwester - der Star der Geburtstagsfeier. Nur  leider wollten sich die Tortenstücke aus irgendeinem unerfindlichen Grund nicht schön von mir auf den Kuchentellern der Geburtstagsgäste anrichten lassen. Manche von ihnen wollten einfach nicht aufrecht stehen bleiben und haben es sich auf dem Teller lieber im Liegen bequem gemacht und andere sprangen einfach von meinem Tortenheber hinunter, bevor ich sie sanft auf dem Kuchenteller absetzen konnte ...
Trotz der misslungen Optik hat die Torte zum Glück trotzdem geschmeckt. - Das haben zumindest alle, die sie gekostet haben, behauptet, inklusive dem Geburtstagskind. ;-)

Der Brownieboden der Torte war schön saftig-matschig und super schokoladig, die Mascarpone-Creme schön cremig-vanillig und das Toping fruchtig-erdbeerig und schokoladig. Alle  diese Komponenten harmonierten zusammen zu einem himmlischen, matschig-saftigen Gaumenschmaus, von dem man gerne noch ein zweites Stückchen nehmen würde, wenn man nicht vom ersten schon so voll wäre... Aber so bleibt wenigstens noch etwas für den nächsten Tag übrig, auf das man sich dann umso mehr freuen kann. :-D

Wie sieht es denn bei euch aus? Welche Lieblingskuchen und -torten durftet ihr denn euren Liebsten schon zum Geburtstag zaubern? 


Ich wünsche euch eine wunderschöne und hoffentlich nicht allzu kalte Woche!


Liebe Grüße & Servus

Eure Niki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen