Montag, 6. Januar 2014

Zimtparfait mit gebrannten Mandeln an Punschkirschen

Ich hoffe, ihr habt es alle an Silvester ordentlich krachen lassen und seid gut ins neue Jahr hineingerutscht!
An dieser Stelle wünsche ich euch zunächst einmal noch nachträglich ein "frohes, gesundes und leckeres Neues Jahr!"


Bei uns hat wie jedes Jahr an Silvester mein Papa den Part des Feuerwerksmeisters übernommen und kräftig mit Raketen und Knallern um Mitternacht um sich geschossen. Auf diese Weise wurde 2014 von uns und insbesondere von ihm gebührend willkommen geheißen. :-)

Darüberhinaus sollte dieses atemberaubende Feuerwerk auch bei unserem traditionellen Neujahrsmittagessen, zu dem die liebe Freundin meines Papas mit ihre beiden Jungs eingeladen war, kein Ende nehmen. Denn zunächst wurden wir von mein lieben Herr Papa mit einer Vorspeise aus  Lachssalat mit Shrimps und Räucherlachs an einer Orangen-Senf-Sauce bombardiert und als es dann an der Zeit für den Hauptgang war, schoss er mit Hirschmedaillons in Pfefferrahmsauce an Rahmpilzen, spanischen Kroketten mit Steinpilzfüllung und einer Birnenhälfte mit Preiselbeeren um sich. Passend dazu zündete er des Weiteren für jeden von uns noch einen Feldsalat mit Kirschtomaten.

(Vorspeise: Lachssalat mit Shrimps und Räucherlachs an Orangen-Senf-Sauce)

(Hauptgang: Hirschmedaillons in Pfefferrahmsauce an Rahmpilzen, spanischen Kroketten mit Steinpilzfüllung und einer Birnenhälfte mit Preiselbeeren, dazu Feldsalat mit Kirschtomaten)


Diese Vorspeisen- und Hauptspeisen-Knaller sorgten bei uns allen für eine einzigartige Geschmacksexplosion, welche der kleinere der Jungs bereits beim Verzehr der Vorspeise mit den Worten, "Joa, könn ma öfter machen!", mehr als passend bewertete.

Nach solch einer klasse Vor- und Hauptspeise erschien es nun allerdings schwierig für mich zu werden, mit meinem Dessert genau so begeistern zu können... Aber ich wollte bei unserem Neujahrsmittagessen natürlich nicht von meinem Papa im Schatten der blitzenden und blinkenden Lichter stehen gelassen werden. Deshalb zündete ich zu guter Letzt ebenfalls die Zündschnur meines Neujahrsnachtischs an. Daraufhin explodierte ein Zimtparfait mit gebrannten Mandeln begleitet von Punschkirschen. :-D


Somit habe ich das neue Jahr sozusagen mit einer Premiere begrüßt, denn ich habe in meiner ganzen Dessert-Karriere noch nie zuvor ein Parfait gezaubert - was sich als großer Fehler herausgestellt hat -.
Aber Dank der lieben Nadine von Dreierlei Liebelei und ihrem Rezept für ein "einfaches und schnelles Parfait mit gebrannten Mandeln" habe ich dies Lücke in meiner Dessert-Karriere schleunigst schließen können. Da Nadine nämlich für den erst kürzlich vergangenen Heiligen Abend eben jenes Zimtparfait gezaubert hat und zugleich in ihrem Blogbeitrag sowohl eine Geling-Garantie dafür ausgesprochen, als auch offenbart hat, dass es nicht nur innerhalb von einer Viertelstunde gefrierbereit ist, sondern sich auch bereits schon am Vortag bequem vorbereiten lässt, habe ich mich dazu entschlossen, ihr Zimtparfait mit gebrannten Mandeln für den krönenden Abschluss unseres Neujahrsmenüs einmal genauer ins Auge zufassen und auszutesten.
Darüberhinaus dachte ich mir noch während ich ihren Beitrag las: "Hmmm! Lecker! Da würden doch bestimmt die Punschkirschen, die ich bereits schon für das Weihnachtsdessert am erst kürzlich vergangenen Weihnachten gezaubert habe, perfekt dazu passen!" Und siehe da, auch die liebe Nadine hatte denselben Gedanken und empfahl zu ihrem Parfait Glühweinkirschen.


Rezept:


Zutaten:
Für das Zimtparfait mit gebrannten Mandeln (für 7 Dessertgläschen á 90 ml):
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 80 g Zucker
  • 1 gehäufter TL Zimt
  • 200 g Schlagsahne
  • 1 EL Bourbon Vanillezucker
  • 1 Hand voll gebrannter Mandeln

Für die Punschkirschen (für 6-7 Personen):
  • 1 Glas (720 ml) Sauerkirschen
  • 1/8 l Rotwein
  • 20 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Zimtstange
  • 2 Sternanis
  • 1 Stück Bio-Orangenschale
  • 15 g Speisestärke


Zubereitung:
Zimtparfait mit gebrannten Mandeln:
Zunächst 10 - 12 der gebrannten Mandeln in kleine Stücke hacken.
Dann die Eier trennen und die Eiweiße mit dem Salz und einem Esslöffel des Zuckers steif schlagen.
Anschließend in einer weiteren Schüssel die Eigelbe mit dem restlichen Zucker 5 Minuten lang schaumig schlagen.
Nun die Schlagsahne mit dem Zimt und dem Vanillezucker steif schlagen und daraufhin gemeinsam mit dem Eischnee unter die Eigelb-Masse heben, vorsichtig zu einer homogenen Masse verrühren und die gehackten gebrannten Mandeln ebenfalls unterheben.
Zu guter Letzt die Zimtparfait-Masse in Gläschen füllen und für mindestens 5 Stunden, aber am besten über Nacht in das Gefrierfach stellen.


Punschkirschen:
Zunächst die Sauerkirschen abtropfen lassen, den Saft dabei mit einer Schüssel auffangen und von der Orange mit einem Sparschäler die Schale abschälen.
Daraufhin den Kirschsaft, den Wein, den Zucker, den Vanillezucker, die Zimtstange, den Sternanis und die Orangenschale in einem Topf aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen.
Als Nächstes die Stärke mit 4 EL Wasser glatt rühren, die Orangenschale durch Absieben aus dem "Punsch" entfernen und dann die Stärke einrühren, aufkochen und ca. 1 weitere Minute köcheln lassen.
Zu guter Letzt die Sauerkirschen unterheben und das Ganze auskühlen lassen.

Vor dem Servieren die restlichen gebrannten Mandeln ebenfalls noch in kleine Stücke hacken.
Und schon kann das Parfait entweder im Glas oder auf einen Teller gestürzt mit den restlichen, gehackten gebrannten Mandeln garniert serviert und dazu die Punschkirschen gereicht werden.

"An Guadn!"


Das Parfait ist, wie oben bereits erwähnt, sehr einfach und sehr schnell gemacht. Das soll jedoch nicht heißen, dass es sich hierbei lediglich um ein fades, null-acht-fünfzehn Dessert handelt. Denn, wie ich finde, macht es optisch richtig was her und schmeckt einfach traumhaft-himmlisch. Somit konnte es dem Vor- und Haupspeisenfeuerwerk meines Vaters locker Konkurrenz machen - denn es waren davon ebenfalls alle mehr als nur begeistert! :-)

Genauer gesagt war das süße Zimtparfait durch sie Schlagsahne und den Eischnee locker und cremig zugleich und hat schön geknuspert, was den gebrannten Mandelstücken on Top und im Parfait selbst zuzuschreiben ist. Als wäre das noch nicht genug, haben ebenjene gebrannte Mandelstückchen dem Ganzen einen intensiven karamellig-süßen-gebrannte-mandeligen Geschmack verliehen und wurden von einem ebenso intensiven Zimtgeschmack gekrönt.
Natürlich haben auch die Punschkirschen ganze Arbeit geleistet und mein Neujahrsdessert perfekt abgerundet.
Folglich kam beim Genuss des Nachtischs ein traumhaftes Winterfeeling auf, von welchem man einfach nicht genug haben konnte. Nur bedauernswerterweise war das Parfait dann leider auch schon wieder schneller leergelöffelt, als man dachte und auch zulassen wollte ... 
Deshalb muss sich doch bitte schleunigst wieder eine Gelegenheit bieten, die danach verlangt, dass dieses himmlische Zimtparfait den Weg in mein Gefrierfach findet! ;-)


Ich wünsche euch einen schönen und ruhigen Feiertag und eine angenehme Woche!


Liebe Grüße & Servus

Eure Niki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen