Sonntag, 9. Februar 2014

Café-Bombón-Kasten

Frau Holles neuer Lieblingskuchen?


Nun ist die aktuelle LECKER Bakery auch schon wieder zwei Wochen alt. Aber ich bin - wie sollte es auch anders sein - dem LECKER-Bakery-Nachback-Wahn immer noch völlig verfallen. Deshalb gibt es heute auch für euch das Ergebnis meiner ersten Nachbackaktion: einen überaus leckeren Café-Bombón-Kastenkuchen im Milchcremekleid


Jedoch viel mir die Entscheidung, welcher Leckerbissen als Erstes meinen Backofen verlassen darf, gar nicht so leicht. Denn beim ersten Durchblättern meiner neuen Errungenschaft, war ich sofort - wie auch schon bei den letzten Ausgaben - von all den super lecker klingenden Rezepten und den dazugehörigen, wunderhübschen Bildern richtig begeistert.
Aber es musste nun mal eine Entscheidung fallen und sie traf letztendlich ebenjenen Café-Bombón-Kastenkuchen und zwar aus zweierlei Gründen: Denn zum einen liebe ich Kaffee, aber was noch viel wichtiger ist, sein weißes Milchcremekleid hat mich sofort an Schnee erinnert und ich habe mich doch schon seit Wochen danach gesehnt, dass der Winter endlich zu uns kommt und ganz viel Schnee mit sich bringt.


Deshalb fand diese Schönheit vor zwei Wochen als Erste den Weg in meinen Backofen.
Und siehe da: Kaum hatte ich diesen schnell und einfach zuzubereitenden Kuchen am Samstagnachmittag gezaubert, präsentierte sich mir die Welt da draußen am Sonntagmorgen in einem hübschen, weißen Puderzuckerkleid. Deshalb glaube ich, behaupten zu können, dass zumindest Frau Holle schon einmal von meiner Backaktion und dem dadurch hervorgebrachten, schönen und leckeren Ergebnis begeistert war. :-)
Damit ihr mir auch dabei helfen könnt, dass Frau Holle möglichst bald wieder ihre Betten kräftig ausschüttelt, habe ich hier das Rezept für euch. ;-)


Rezept: Café-Bombón-Kasten: LECKER Bakery Special 2014 - N°1 (S. 22)


Zutaten (für ca. 15 Stücke):
Für den Café-Bombón-Teig (11x25 cm bzw. 11x30 cm Kastenform):
  • 150 g weiche Butter
  • 150 g Mehl
  • 75 g Puderzucker
  • Salz
  • 3 Eier (Größe M)
  • 200 g gezuckerte Kondensmilch (9 % Fett)
  • 1 TL Backpulver
  • schwarz-weiße Gebäck-Sandwiches (z.B. 12 "Oreos" oder 5 - 6 "Pick up")
  • 5 EL Milch
  • 3 TL lösliches Espressopulver
  • 1 EL Backkakao
  • 1 TL Zimt

Für das Milchcreme-Frosting:
  • 75 g weiche Butter
  • 25 g Puderzucker
  • 200 g gezuckerte Kondensmilch (9 % Fett)
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 Päckchen Sahnesteif


Zubereitung:
Café-Bombón-Teig:
Als erstes den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen, eine Kastenform fetten und mit Mehl ausstäuben.
Nun die weiche Butter, den Puderzucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Handrührgeräts cremig rühren.
Anschließend die Eier nacheinander unterrühren und dann die Kondensmilch ebenfalls einrühren.
Daraufhin das Mehl und das Backpulver in einer anderen Schüssel vermischen, dann zur Butter-Ei-Kondensmilch-Puderzucker-Masse geben und kurz unterrühren.
Als Nächstes ca. 1/3 des Kuchenteigs in die vorbereitete Kastenform geben, glatt streichen und anschließend die schwarz-weißen Gebäck-Sandwiches darauflegen.
Jetzt die Milch erhitzen, das Espresso- und das Kakaopulver darin auflösen, den Zimt in die Espresso-Kakao-Milch einrühren und daraufhin das Ganze unter den übrigen Teig rühren.
Anschließend den dunklen Kuchenteig ebenfalls in die Kastenform - auf die Keksschicht - geben und glatt streichen.
Nun den Kuchen im vorgeheizten Backofen 40 - 45 Minuten backen. Wenn bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr am Stäbchen kleben bleibt, darf der fertig gebackene Kuchen wieder aus dem Ofen befreit werden.
Anschließend den Kuchen zuerst 45 Minuten lang in der Form abkühlen lassen, dann mit einem Messer vom Rand der Kastenform lösen, vorsichtig aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.


Milchcreme-Frosting:
Zunächst die Kondensmilch mit dem Zitronensaft und Sahnesteif ca. 3 Minuten aufschlagen.
Anschließend die weiche Butter und den Puderzucker in einer anderen Schüssel cremig aufschlagen.
Daraufhin die aufgeschlagene Kondensmilch esslöffelweise unter die Buttercreme rühren und dann den Kuchen damit rundherum einstreichen. (Ich habe meinen Café-Bombón-Kastenkuchen jetzt noch zusätzlich mit Mokka-Schoko-Bohnen verziert.)
Zu guter Letzt muss der Kuchen noch für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank kalt gestellt werden und dann kann er auch schon angeschnitten, serviert und genossen werden.

"An Guadn!"


Dieser Kastenkuchen ist super lecker und, wie ich finde, ein Muss für alle Kaffeeliebhaber!
Denn er ist der Inbegriff eines perfekten Zusammenspiels von süßen, bitteren, milchigen und cremigen Geschmackskomponenten.
Hierbei war die untere, weiße Schicht schön süß und hat lecker nach Milch geschmeckt. Gefolgt wurde diese süße-milchige Schicht dann von einer matschigen Keksschicht, die den intensiven schokoladig-süßen Geschmack der Oreo-Kekse, welche ich verwendet habe, hatte. Und zu guter Letzt schloss sich jener Keksschicht eine dunkle Schicht an, welche den Geschmack von Kaffee, Zimt und gesüßter Milch in einem ausgewogenen Verhältnis in sich vereinte. Wie bereits gesagt haben alle diese drei Schichten perfekt miteinander harmoniert und wurden darüberhinaus sowohl geschmacklich, wie auch optisch, durch das süße, milchige und cremig-lockere Milchcremefrosting perfekt abgerundet. - So wie der Spanier seinen Kaffee am liebsten genießt. ;-)
Des Weiteren hat meine Mokka-Schoko-Bohnen-Ergänzung noch für ein schokoladiges Kaffee-Extra gesorgt und diesen Kuchen somit noch unwiderstehlicher gemacht, als er bereits schon ist. :-)


Jedoch muss ich gestehen, dass ich, bevor ich diese Ausgabe der LECKER Bakery in meinen Händen hielt, nie gedacht hätte, dass Kastenkuchen so vielseitig sein können. Denn für mich waren ebenjene bisher nur langweilige Schoko-, Zitronen-, oder Nusskuchen. Allerdings hat mich das Kapitel "Alles im Kasten", von dem ich auf Anhieb begeistert war und es auch immer noch bin, eines anderen belehrt. Deshalb stand ich kurze Zeit später, nachdem ich diesen Café-Bombón-Kastenkuchen gezaubert hatte, auch schon wieder mit meinem Rührgerät bewaffnet in der Küche, um ein weiteres Kastenkuchenrezept auszuprobieren. Aber dazu erfahrt ihr dann ein anderes Mal mehr. ;-)


Des Weiteren habe ich zur Krönung meiner Begeisterung über die neue LECKER Bakery und im Besonderen über die in ihr enthaltenen Kastenkuchenrezepte, kurz nachdem die Bilder meines Kuchens im Kasten waren (was für ein Wortspiel :-D), gelesen, dass die liebe Maria von Ich bin dann mal kurz in der Küche wieder zum großen Nachbacken aus der aktuellen LECKER Bakery aufgerufen hat. Und da ich diese Aktion richtig toll finde, bin ich auch dieses Mal wieder liebend gerne mit dabei und mache mit diesem Leckerbissen aus dem Kasten den Anfang meiner Beiträge dazu. ;-)


Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche!


Liebe Grüße & Servus

Eure Niki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen