Freitag, 11. April 2014

Tomaten-Kässpatzen mit Röstzwiebeln

Kommissar Kluftingers Leibgericht - heute mal mit mediterranem Flair


Kässpatzen! Wie ich sie liebe! Diese kleinen, Allgäuer Leckerbissen gehören in die Reihe meiner absoluten Lieblingsgerichte!
Genau aus diesem Grund habe ich auch gleich an ebenjene als Erstes gedacht, als sich mir diese Woche endlich einmal wieder nach einer gefühlten Ewigkeit die Möglichkeit geboten hat, mich selbst an den Herd zustellen. Als ich dann den Kochlöffel in der Hand hielt, hat mich, wie schon sooft, wieder einmal die Experimentierfreude gepackt. Und deshalb haben letztendlich diese unglaublich leckeren Tomaten-Kässpatzen das Licht der Welt erblickten.


Diese Verwandlungsidee meiner herzallerliebsten, kleinen Freunde habe ich dem Geburtstagsgeschenk meiner lieben Patentante - "Mahlzeit! - Das Kluftinger Kochbuch" von Volker Klüpfel und Michael Kobr - zu verdanken. Denn darin bin ich neben den klassischen Allgäuer Kässpatzen, die nicht nur zu meinen absoluten Leibgerichten - wie bereits erwähnt - zählen, sondern auch zu denen von Kommissar Kluftinger, auf die eine oder andere abgewandelte Spätzleform, wie z.B. Tomatenspätzle, gestoßen.
Basierend auf diesem neu entdeckten Tomatenspätzlerezept habe ich dann das Rezept meiner liebsten Kässpatzen abgewandelt.


Für diejenigen unter euch, die sich an dieser Stelle fragen, "Wer ist denn jetzt eigentlich dieser Kluftinger?!", möchte ich kurz anführen: Kluftinger ist die Hauptfigur der Kriminalromanreihe des Allgäuer Schriftstellerduos Volker Küpfel und Michael Kobr. Er ist ein Allgäuer Kommissar, der egal in welcher Lebenslage immer einen gesunden Appetit mitbringt. Um diesen Appetit ausreichend zu befriedigen und darüberhinaus seinen harten und kräftezehrenden Alltag erfolgreich meistern zu können, greift er am liebsten auf Schmankerl aus seiner vertrauten Allgäuer Küche zurück.
All diese Leckerbissen, seien es Kässpatzen, Maultaschen, Zwetschgendatschi oder auch einmal die kulinarischen Experimente seiner wunderbaren Gemahlin Erika, welche bei ihm jedoch nicht allzu oft auf große Begeisterung stoßen, wurden nun für Kluftinger-Fans wie z.B. meine Tante und mich in ebendiesem Kochbuch festgehalten.
Jetzt aber wieder mal genug um den heißen Brei herumgeredet. Hier ist das Rezept für meine tomatigen Käselieblinge. ;-)


Rezept: Tomaten-Kässpatzen mit Röstzwiebeln: Die Genießerin


Zutaten (für 3 Portionen):
  • 400 g Mehl
  • 4 Eier
  • etwas Wasser
  • 10 EL Tomatenmark
  • 3 gestrichene TL Salz
  • Muskatnuss
  • 100 g geriebener Mozzarella
  • 100 g Parmesan am Stück
  • Röstzwiebeln

  • Öl für die Auflaufform
  • 1 gehäufter TL Salz für das Spätzlewasser


Zubereitung:
Zuerst das Mehl, die Eier, das Tomatenmark und das Wasser in einer Schüssel zu einem zähen Teig verrühren, mit Salz und Muskatnuss würzen und anschließend kurz quellen lassen.
In der Zwischenzeit reichlich Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen, den Parmesan reiben und dann mit dem geriebenen Mozzarella vermischen.
Nun den Backofen auf 100°C vorheizen.
Sobald das Spätzlewasser kocht, den Teig in einen Spätzlehobel füllen und die Spätzle ins kochende Salzwasser hobeln.
Nachdem die Tomatenspätzle an die Wasseroberfläche gestiegen sind, diese noch ca. 5 Minuten kochen lassen und anschließend in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.

Jetzt eine Auflaufform mit Öl einfetten, in diese die Tomatenspatzen geben, mit dem Käse bestreuen und vermischen.
Nun das Ganze im vorgeheizten Backofen für ca. 20 - 25 Minuten warm stellen, bis der Käse geschmolzen ist.
Dann die Tomaten-Kässpatzen wieder aus dem Ofen holen, auf einen Teller geben, mit den Röstzwiebeln garnieren und am besten gemeinsam mit einem knackigen Salat servieren.

"An Guadn!"



Zu diesen roten Käsknöpfle sagt selbst Kommissar Kluftinger, der, wie gesagt, eigentlich nicht sonderlich experimentierfreudig  ist, wenn es um sein (Lieblings-)Essen geht, "Gar nicht mal so verkehrt!"  - in Kluftingersprache ein großes Kompliment an den Koch - Und somit gehört dieses Gericht in Kluftingers Augen auch zu einem der geglückten Essensexperimente seiner geliebten Gattin.
Aber nicht nur er ist dieser Ansicht, sondern auch ich finde, diese Kässpatzenvariation ist der absolute Knaller! Denn durch das Tomatenmark bekommen die Spätzle und somit das ganze Gericht eine spritzig-tomatige Frische, die perfekt mit der geschmolzenen, fädrigen und zugleich angenehm würzigen Käsemischung harmoniert.


Aus diesem Grund wage ich es jetzt zu behaupten, dass ich diese Spätzle noch viele, viele Male zaubern werde. Denn mein hungriges Mäulchen verlangt bereits schon beim Anblick dieser Bilder nach mehr von diesen traumhaften Leckerbissen.
Deshalb rate ich euch jetzt auch, euch ebenfalls einmal an dieser einfach zubereitenden Mahlzeit zu versuchen!  Und ich verspreche euch, ihr werdet nicht enttäuscht werden!


Ich wünsche euch einen wunderschönen Freitag und guten Start in euer wohlverdientes Wochenende!


Liebe Grüße & Servus

Eure Niki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen