Samstag, 3. Mai 2014

Der verrückte Eismacher

"Ich hätte gerne 3 Kugeln in der Waffel: Bier, Obazda und scharfer Senf!"


Ja genau! Ihr habt schon richtig gelesen! Eis in den Geschmacksrichtungen Bier, Obazda und scharfer Senf! Und das ist auch nur eine kleine Auswahl der kuriosen Eissorten, die euch beim verrückten Eismacher in München erwarten. Denn von Bier- über Mozzarella-Basilikum- und Rollmopseis bis hin zum Wiener Schnitzeleis gibt es dort alles, was euer Herz begehrt.
ABER HALT!!! Bevor ich jetzt auch noch die Blogpostleser verliere, die nicht gleich, nachdem sie diesen Posttitel gelesen haben, hastig ihr Notebook wieder zugeklappt und erst einmal tief durchgeatmet  haben, um sich von dem Schock zu erholen: Auf der Eiskarte des verrückte Eismachers findet ihr neben diesen etwas sehr gewöhnungsbedürftigen Sorten, auch normalere Eiskreationen, wie z.B. Bacio, Kinder Bueno, Limette und Tiramisu. Also habt keine Angst, beim verrückten Eismacher in der Amalienstraße 77 in München selbst einmal vorbei zuschauen, denn es ist für jeden etwas dabei. ;-)




Ich für meinen Teil war vergangenen Sonntag zum ersten Mal - und bestimmt auch nicht zum letzten Mal - dort, und das obwohl ich schon öfters von dieser verrückten Münchner Eisdiele mit dem sehr außergewöhnlichen Eis gelesen habe. Jedoch hatte mich bisher trotz meiner großen Neugier keiner meiner Wege dorthin verschlagen.
Allerdings hat das eben letzten Sonntagnachmittag eine meiner lieben Freundinnen ganz schnell geändert: Denn nachdem sie mir beim Mittagessen noch völlig aus dem Häuschen von ihrer neusten Eisdielenentdeckung erzählt hatte, standen wir kurze Zeit später auch schon vor der Ladentüre des verrückten Eismachers.


Schon bevor wir die Eisdiele betreten hatten, verriet uns eine Tafel in Form eines Zylinders welche Tagesangebote uns heute erwarten. Bereits jetzt wurde mir klar, dass dies kein Eisdielenbesuch wie jeder andere werden würde. Aber schneller als dass sich meine Angst und Zweifel darüber, wo ich denn hier gelandet war, Raum verschaffen konnten, hatten wir schon den Laden betreten. Nun fand ich mich in einem einzigen Raum mit Eistheke, Menschen, die an kleinen, süßen Fliegenpilztischchen saßen, und bunt bemalten Wänden, auf denen die Geschichten von  "Alice im Wunderland" bildhaft nacherzählt werden, wieder. In diesem Moment konnte ich nichts weiter tun als einfach nur staunen, denn solch eine ausgefallene Eisdiele hatte ich noch nie zuvor betreten.


Aber schneller als ich das alles realisieren konnte, ging meine Reise in die zauberhafte und zugleich kuriose Welt des Eises weiter. Denn nun standen wir auch schon vor der Eistheke, weshalb ich mich schleunigst für zwei der vielen, verschiedenen Eissorten, von der eine ausgefallener als die andere war, entscheiden musste. Da ich jedoch nicht ganz so mutig und experimentierfreudig wie manch anderer Eisesser bin, habe ich mich für das Grinsekatzen- und Sesam-Krokanteis entschieden und des Weiteren habe ich zum Probieren noch ein Löffelchen vom Pizzaeis genommen. (Jeder, der sich dort ein Eis gönnt, bekommt noch ein Löffelchen des Eises seiner Wahl zum Probieren dazu.)


Hinter dem Grinsekatzeneis verbirgt sich eine Mischung aus Erdbeer- und Brombeereis, die ich zwar lecker fand, mich allerdings aber dennoch nicht vom Fliegenpilz gehauen hat. Das Sesam-Krokanteis dagegen war mit  seinem milden Sesamgeschmack, seinen leckeren Schokoladen- und knusprigen Krokantstückchen eine richtige Geschmacksexplosion und gehört deshalb auch seit letzten Sonntag zu meinen absoluten Lieblingseissorten. :-D
Außerdem muss ich ehrlich gestehen, dass ich mich sogar mit dem herzhaften, salzigen Speiseeis anfreunden kann. Ich wage es sogar zu behaupten, dass ich es mir vorstellen kann, beim nächsten Besuch eine ganze, herzhafte Eiskugel zu verspeisen - zumindest vom Pizzaeis, welches ich verkostet habe. Es hat wirklich wie eine scharfe Salami-Pepperoni-Pizza geschmeckt, nur eben im gefrorenen Zustand.
An den Gedanken meine Pizza zuschlecken, muss ich mich jedoch erst noch gewöhnen. Denn diese Tatsache passt für mich beim besten Willen einfach nicht zusammen.
Des Weiteren hat das Obazdaeis, von welchem sich meine Freundin ihr Probierlöffelchen hat geben lassen, uns beiden gar nicht zugesagt. Wir empfanden es dadurch, dass es 1:1 wie ein richtiger, bayrischer Obazda - nur eben in Speiseeisform - geschmeckt hat, einfach als zu intensiv - vor allem wenn man eine ganze Kugel davon essen würde.


Aber auch wenn die Verkostung einer dieser Spezialeissorten ein wenig Mut und Überwindung kosten und in Zukunft doch hauptsächlich wohl eher süße Eiskugeln in meinem Eisbecher landen werden, bin ich von dieser Eisdiele mehr als nur begeistert. Denn ich finde sowohl das an "Alice im Wunderland" orientierte Konzept, als auch die Idee herzhaftes Speiseeis herzustellen einfach genial. Und mal ehrlich: Auf so eine originelle und kreative Idee muss man erst einmal kommen!
Deshalb und auch weil man auf Grund der täglich wechselnden Eissorten nie weiß, welches ausgefallene Eis heute auf einen wartet, wird mich mein Weg noch viele weitere Male zum verrückten Eismacher führen. Und wer weiß vielleicht steht dann ja der verrückte Eismacher höchstpersönlich mit seinem schwarzen Zylinder und rosa Jacket hinter der Eistheke und beglückt mich mit seinen einzigartigen Eiskreationen.


Falls ihr nun auch Lust auf ein Leberkas- und Kartoffelsalateis oder eine andere Verrücktheit bekommen habt, sehe ich nur eine Möglichkeit für euch: Auf geht's zum verrückten Eismacher! Allerdings solltet ihr euch darauf einstelle, dass ihr an einem schönen, sonnigen Tag nicht die einzigen sein werdet, die seine verrückten Eiskreationen probieren wollen. Deshalb kann es auch schon mal vorkommen, dass die Warteschlange bis zum Nachbarhaus hinüberreicht. Aber das Warten Lohnt sich auf jeden Fall und solange könnt ihr euch ja schon mal überlegen, ob ihr nicht auch irgendeinen Vorschlag für die ein oder andere verrückte Eiskreation habt. Diese könnt ihr dann am Ende eures Besuchs in den Wunschzylinder werfen und anschließend darauf hoffen, dass ihr euer Eis bereits ein paar Wochen später ebenfalls in einem der Eistöpfe wieder findet. ;-)


Ich wünsche euch ein schönes, entspannendes Wochenende!


Liebe Grüße & Servus

Eure Niki


P.S.: Auch den etwas teureren Eiskugelpreis von 1,35 € nehme ich für solch tolles Eis gerne in Kauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen