Sonntag, 18. Mai 2014

Erdbeer-Tarte mit Vanillecreme

"Who will you bake for?" - World Baking Day 2014


Holt eure Rührschüsseln raus und macht euer Rührgerät bereit! Denn heute ist World Baking Day und das muss natürlich gefeiert werden - und zwar weltweit!
Also wie schaut's aus, ihr lieben Backverrückten? Seid ihr dabei? Dann nichts wie ab in die Küchen mit euch, damit ihr an diesem wundervollen Tag - abgesehen vom trüben, regnerischen Wetter natürlich - schnellst möglich passend zum diesjährigen Motto "Who will you bake for?" eure Familie, Freunde und Bekannte mit etwas Selbstgebackenem beglücken könnt.

Ich habe vergangenes Wochenende dafür schon einmal geübt und meiner lieben Frau Mama am Muttertag mit dieser hübschen Erdbeer-Tarte mit Vanilliecreme ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Damit ihr nun auch ganz vielen, lieben Menschen mit diesem verführerischen Frühlingsboten den Tag versüßen könnt, halt ich wie immer nun das Rezept für euch bereit. ;-)


Rezept: (leicht adaptiert) Erdbeer-Tarte mit Vanillecreme: Lisa Sweet Dreams: Frühlinglaune - N°1/2013 (S.24)


Zutaten(für eine 26 cm Springform oder eine rechteckige Tarteform):
Für den Mürbeteig:
  • 250 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 150 g weiche Butter

Für die Vanillecreme:
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 300 ml Milch
  • 100 g weiße Schokolade
  • 30 g Zucker
  • 2 Eigelb
  • 5 Blatt Gelatine
  • 200 g Schlagsahne


Verzierung:
  • 500 g Erdbeeren
  • 1 Pck. durchsichtiger Tortenguss (Zucker, Wasser)
  • Schoko Dekor Blätter

Sonstiges:
  • Frischhaltefolie
  • Nudelholz
  • Backpapier
  • Erbsen zum -Blindbacken
  • Alufolie



Zubereitung:
Mürbeteig:
Zuerst das Mehl, den Zucker, 1 Prise Salz, das Ei und die weiche Butter mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten.
Dann den Mürbeteig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt für ca. 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.


Nach der Wartezeit den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen und die Springform oder die rechteckige Tarteform fetten.
Nun den Mürbeteig wieder aus dem Kühlschrank nehmen und zwischen 2 Frischhaltefolienstreifen etwas größer als die Form ausrollen.
Anschließend die Form damit auskleiden, einen Rand hochziehen und den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen.
Dann das Backpapier in die Form auf den Mürbeteig legen und die Form mit den Erbsen befüllen.
Daraufhin den Mürbeteig für 40 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Dabei nach der Hälfte der Backzeit das Backpapier mit den Erbsen entfernen, die Form mit Alufolie abdecken und fertig backen.
Nachdem Herausnehmen den Mürbeteig in der Form komplett auskühlen lassen.


Vanillecreme:
Während der Mürbeteig abkühlt, könnt ihr schon einmal die Vanillecreme zubereiten. Dazu zunächst das Vanillepuddingpulver mit 7 EL der Milch glatt rühren, die weiße Schokolade hacken und die Eier trennen.
Anschließend die übrige Milch erhitzen und aufkochen lassen.
Dann das angerührte Puddingpulver hinzufügen, mit dem Schneebesen einrühren, unter Rühren aufkochen und von der Herdplatte ziehen.
Jetzt die gehackte, weiße Schokolade hinzufügen und darin schmelzen.
Nun die Eigelb und den Zucker ebenfalls hinzufügen und die Masse unter stetigem Rühren einmal aufkochen.
Dann das Ganze in eine Rührschüssel geben, mit Frischhaltefolie abdecken, in den Kühlschrank stellen und komplett abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen, putzen und das grüne Ende entfernen.


Als nächstes, wenn der Vanillepudding abgekühlt ist, die Gelatine in kaltem Wasser einweichen und die Schlagsahne steif schlagen.
Daraufhin den Pudding aus dem Kühlschrank nehmen, mit einem Schneebesen glatt rühren und anschließend die steif geschlagene Sahne unterheben.
Nun die Gelatine ausdrücken, in einem Topf bei geringer Hitze auflösen, dann 3 EL der Vanillecreme in die flüssige Gelatine einrühren und daraufhin diese Masse unter die übrige Creme ziehen.
Anschließend die Vanillecreme auf den Tarte-Boden geben und gleichmäßig verstreichen.


Verzierung:
Im nächsten Schritt die Erdbeeren auf die schon etwas fester gewordene Vanillecreme setzen.
Jetzt den Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten, diesen dann zuerst mit einem Esslöffel auf die Erdbeeren geben und den restlichen Guss dann gleichmäßig auf der gesamten Tarte verteilen.
Nun die fast fertige Tarte noch für ca. 4 Stunden, aber am besten über Nacht, im Kühlschrank kalt stellen und schon kann sie mit den Schokoladenblättern garniert serviert werden.

"An Guadn!"


Diese feinste Versuchung mit Erdbeeren hat uns nicht nur den diesjährigen, wie anfangs schon erwähnt, sondern bereits auch schon den letztjährigen Muttertag überaus angenehm versüßt. Letzteres war zugleich auch der Grund, warum dieser erdbeerige Frühlingsgenuss wieder den Weg in meine Springform gefunden hat: Denn diese Tarte schmeckt einfach himmlisch! Die Vanillecreme ist unglaublich cremig und umschmeichelt mit ihrer lockeren Leichtigkeit und ihrem vanillig-schokoladigen Geschmack zart eure Geschmacksnerven. Der Mürbeteigboden zerkrümelt zart auf eurer Zunge und die Erdbeeren on Top sorgen für einen spritzig-frischen Kick. Alles in Allem harmonieren hier alle Komponenten perfekt miteinander und bescheren euch eine einzigartige Geschmacksexplosion!
Wir für unseren Teil konnten nur schwer wieder mit dem Schwärmen und Träumen aufhören. Und selbst meine, was das Essen betrifft, sonst sehr wählerischere Schwester war von diesem cremig-vanilligen Erdbeeretraum von Grund auf begeistert. Und das mag wirklich etwas heißen! :-)

Falls ihr jetzt noch weitere Inspirationen braucht, was ihr denn heute backen könntet, schaut doch einfach mal auf der Website des  World Baking Days vorbei. Und sonst nichts wie ab in die Küche mit euch! ;-)


Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen und einen schönen, erfolgreichen World Baking Day!


Liebe Grüße & Servus

Eure Niki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen