Donnerstag, 5. Juni 2014

Kartoffel-Curry-Suppe mit knackigem Gemüse und Garnelen

Meine Gute-Laune-Suppe


Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Suppen liebe? Nicht?! Dann hole ich das jetzt schleunigst nach: Ich liebe Suppen über alles!!!
Sie sind einfach toll, super wandelbar, schnell und einfach gemacht und egal mit welchen Zutaten zubereitet immer unglaublich lecker. Deshalb machen sie mich auch mehr als einfach nur glücklich.
Als wäre das Alles noch nicht genug, gibt es passend zu jeder Jahreszeit immer wieder viele, unterschiedliche, manchmal auch sehr ausgefallen Suppenvariationen, die uns z.B. an kalten und stürmischen Wintertagen von innen haraus wärmen und an heißen Sommertagen angenehm erfrischen. Dabei ist von schwer und kräftig, über cremig und locker-leicht bis hin zu dünn wie Wasser mit einer knackiger Einlage alles möglich. Und das allerbeste dabei ist, je öfter man eine Suppe immer und immer wieder aufwärmt, desto immer besser und leckerer schmeckt sie beim erneuten Verzehr.
Genau aus all diesen Gründen zaubere ich auch mindestens einmal pro Woche ein leckeres Süppchen aus meinem Kochtopf hervor. ;-)


Und weil ich solch ein großer Suppenfan bin, habe ich mich natürlich umso mehr über das aktuelle Blogevent - Gute-Laune-Suppen - von Mel von Gourmet Guerilla gefreut. Hierbei sammelt die liebe Mel alle unsere liebsten Lieblingssuppen, die uns ein Lächeln auf die Lippen zaubern und uns fröhlich durch die Gegend hopsen lassen. Alle unsere eingereichten Gute-Laune-Suppen sind dann auf dem Pinterestboard Gute-Laune-Suppen zufinden.

Da mir vor wenigen Wochen meine selbstkreierten Kartoffel-Curry-Suppe mit knackigem Gemüse und Garnelen ebenjenen Gute-Laune-Moment beschert hat, unterstütze ich nun Mels Blogevent auch mit genau dieser. ;-)

http://www.gourmetguerilla.de/2014/05/blogevent-gute-laune-suppen-vitamix/

Rezept: Kartoffel-Curry-Suppe mit knackigem Gemüse und Garnelen: Die Genießerin


Zutaten (für 6 Teller):
  • 125 g Garnelen (TK)
  • Saft einer Zitrone
  • 1 Karotte (ca. 100 g)
  • 250 g Stangensellerie
  • 100 g braune Champignons
  • 2 TL Sesam
  • 2 TL + 1 EL Öl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Currypulver
  • 1 Stück Ingwer (30 g)
  • 1 Zwiebel
  • 800 g Kartoffeln
  • 200 g Kokosmilch
  • 1 EL Gemüsebrühe (instant)


Zubereitung:
Als Erstes die Garnelen zum Auftauen aus dem Gefrierfach nehmen, auf einen Teller geben und mit dem Zitronensaft übergießen.
Nun die Karotte schälen und in feine Stifte schneiden. Den Stangensellerie und die Pilze putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden.
Dann den Sesam ohne Fett in einer Pfanne hellbraun rösten und anschließend herausnehmen.
Daraufhin in die heiße Pfanne 1 TL Öl geben, darin die Pilze unter Wenden 4–5 Minuten anbraten, mit Salz, Pfeffer und Currypulver würzen und dann ebenfalls wieder herausnehmen.
Jetzt die Karottenstifte und Selleriescheiben im heißen Bratfett der Pilze ca. 7 Minuten braten, ebenfalls mit Salz, Pfeffer und Currypulver würzen und anschließend herausnehmen.
Als Nächstes den Ingwer und die Zwiebel schälen und grob würfeln. Die Kartoffeln ebenfalls schälen, waschen und grob würfeln.
Anschließend 1 EL Öl in einem großen Topf erhitzen, darin zunächst die Zwiebelwürfel glasig andünsten. Daraufhin die Ingwer- und Kartoffelwürfel hinzugeben und für ca. 5 weitere Minuten mitandünsten.
Dann das Ganze mit 1 TL Currypulver bestäuben und  kurz anschwitzen
Anschließend mit der Kokosmilch und 800 ml Wasser ablöschen, aufkochen, die Gemüsebrühe einrühren und zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln.


In der Zwischenzeit zuerst die aufgetauten Garnelen der Länge nach halbieren, den Darm entfernen und ebenfalls mit Salz, Pfeffer und Currypulver würzen.
Nun 1 TL Öl in einer Pfanne erhitzen, die Garnelen mit dem Zitronensaft zusammen hineingeben, braten und anschließend wieder herausnehmen.
Nun die Suppe mit einem Pürierstab fein pürieren und mit Salz, Pfeffer, Gemüsebrüh- und Currypulver abschmecken. Daraufhin die Suppe nochmals kurz aufkochen.
Zu guter Letzt die Hälfte des angebratenen Gemüses und der Pilze auf die Suppentellerböden verteilen, darauf die Suppe schöpfen, anschließend die Kartoffel-Curry-Suppe mit dem restlichen Gemüse, Pilzen und Garnelen garnieren und mit dem gerösteten Sesam bestreut servieren.


"An Guadn!"


Beim Genuss dieses Süppchens kann man einfach nur gute Laune bekommen! Denn sie schmeckt zum einen schön würzig nach Curry und die Kartoffeln und die Kokosmilch machen sie wunderbar samtig-weich und cremig. Zum anderen sorgen sowohl die Gemüseeinlage als auch die Garnelen mit ihrem knackigen Biss für einen tollen Kontrast zur cremig-flüssigen Suppenkonsistenz. Des Weiteren breitet sich beim Hineinbeisen in die Curry-Garnelen auch eine fantastische, spritige Frische in eurem gesamten Mundraum aus, die euch - falls ihr nicht schon bereits an diesem Punkt angelangt seien solltet - den Kick zum fröhlich Herumhopsen gibt.
Und zu guter Letzt lässt euch der angeröstete Sesam, der die ganzen Suppenkomposition mild abrundet,  in den Suppenhimmel hinaufschweben.


Damit ihr euch jetzt selbst hinter den Herd stellen könnt, um euch eure wohlverdiente Portion gute Laune selbst zukochen, wünsche ich euch an dieser Stelle einen wunderschönen Tag und verabschiede mich von euch, bis zum nächsten Mal.


Liebe Grüße & Servus

Eure Niki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen