Mittwoch, 9. Oktober 2013

Servus Wiesn ... Aber halt! Meine bayrischen Muffinförmchen bleiben!

Nun ist es auch schon wieder soweit: Die Wiesn 2013 ist vorbei und in München kann nach diesen zwei Festwochen endlich wieder der Alltag einkehren. Während manch einer heilfroh ist, sich endlich von dieser anstrengenden Zeit erholen zu können, blickt der andere diesem ganzen Treiben vielleicht doch mit der ein oder anderen Träne in den Augen hinterher. Aber es gibt keinen Grund traurig zu sein! Denn bereits in weniger als einem Jahr - um genau zu sein in 345 Tagen - ist es dann auch schon wieder soweit und das 181. Münchner Oktoberfest beginnt! ;-)
Und dann kann man doch solche hübschen Muffinförmchen wie diese, die ich zum diesjährigen Wiesnbeginn für meine Wiesn-Muffins gebastelt habe, wirklich gut gebrauchen.


Außerdem finde ich, dass man solche schönen, kleinen, bayrischen Muffinförmchen doch das ganze Jahr über gut gebrauchen kann: Vielleicht für die nächste bayrische Mottoparty oder den nächsten bayerische Buffet.
Ich werden für sie auf jede Fälle bestimmt auch abseits der Wiesnzeit Verwendung finden! ;-)
Und damit ihr auch die Möglichkeit habt, eure Muffins passend einzukleiden, gibt es jetzt hier meine Bastelanleitung:



Bastelanleitung: Bayrische Muffinförmchen: Die Genießerin


Material:


Arbeitsutensilien:
  • Bleistift
  • Geodreieck
  • Schere
  • flüssiger Bastelkleber
  • Muffinform


Anleitung:
Zuerst mit einem Geodreieck einen 5 cm breiten Streifen auf dem Tonpapier abmessen und anschließend abschneiden.

Nun das Geodreieck im 45° Winkel an der Unterkante und der Ecke des Tonpapierstreifens anlegen und mit dem Bleistift eine Linie bis zur Oberkante ziehen. (Manche Geodreiecke - wie auch meines - haben eine gestrichelte 45° Markierung. In diesem Fall lässt sich die Linie ohne großes Winkelabmessen ganz einfach ziehen.)
Daraufhin das Geodreieck an der Oberkante am Ende der eben gezogenen Linie wiederum im 45° Winkel anlegen und eine Linie zur Unterkante ziehen, so dass ein rechtwinkliges Dreieck entsteht. Anschließend das Geodreieck wieder im 45° Winkel an der Unterkante am Ende der gerade gezogenen  Linie anlegen und jetzt wieder eine Linie zur Oberkante ziehen. Das ganze Spiel geht immer munter so weiter, bis das Ende des Streifens erreicht ist. ;-)

Als Nächstes die rechtwinkligen Dreiecke ausschneiden und die Edelweiße und Hirschköpfe vom Dekoband abscheiden. (Ihr braucht 4 rechtwinklige Dreiecke und je 2 Hirschköpfe und Edelweiße pro Muffinförmchen.)

Jetzt auf den unteren Rand von immer je 4 rechtwinkligen Dreiecken flüssigen Bastelkleber auftragen.

Anschließend die mit Bastelkleber bestrichenen Dreiecke in eine Mulde der Muffinform stellen, sodass sich immer 2 Dreiecke gegenüberstehen. Dann in diese Mulden noch ein Muffinförmchen stellen, dieses an den Rändern festdrücken und zum Fixieren einen größeren Muffinformstapel hineinstellen.
Wenn der Kleber getrocknet ist, die Wiesnmuffinförmchen aus den Mulden der Muffinform nehmen.

Zu guter Letzt noch auf jedes der vier Dreiecke des Muffinförmchens einen Hirschkopf oder ein Edelweiß kleben.
Nun sind die bayrischen Muffinförmchen auch schon fix und fertig.
Jetzt müsst ihr nur noch die passenden Muffins dafür backen und hineinstellen! ;-)



Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln!


Liebe Grüße & Servus

Eure Niki


2 Kommentare:

  1. Liebe Niki, Hr. und Fr. g**gle haben mich heute auf Deine Seite geführt, weil ich auf der Suche nach Tonpapier mit bayrischem Rautenmuster bin. Kannst Du mir sageb, wo Du Deins gekauft hast? Lg und vielen Dank, Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stefanie!
      Tut mir leid, dass ich dir so lange nicht geantwortet habe. Ich habe mich leider längere Zeit nicht mehr um meinen Blog kümmern können...
      Ich habe das Tonpapier damals beim Kaut-Bullinger in München gekauft. Ich hoffe, ich kann dir damit immer noch weiterhelfen. ;-)
      Liebe Grüße Niki

      Löschen